SZ + Dippoldiswalde
Merken

Defekter Bagger gefährdet die Weißeritz

An der Baumaschine in Schmiedeberg lief Hydrauliköl aus. Die Feuerwehren bis nach Dippoldiswalde und Freital hatten damit zu tun.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit mehreren Ölsperren auch in der Roten Weißeritz hielt die Feuerwehr die Ölverschmutzung in Schmiedeberg in Grenzen.
Mit mehreren Ölsperren auch in der Roten Weißeritz hielt die Feuerwehr die Ölverschmutzung in Schmiedeberg in Grenzen. © Feuerwehr Schmiedeberg

Zweimal ging am Donnerstagabend in Schmiedeberg die Sirene, erst kurz vor halb sechs und zum zweiten Mal kurz vor neun Uhr. Grund dafür war die Umweltverschmutzung durch einen defekten Bagger. Von dem lief Hydrauliköl in den sogenannten Mühlgraben aus. Dieses Gewässer verläuft in Schmiedeberg parallel zum Hang oberhalb der Schmalspurbahnstrecke und mündet in die Rote Weißeritz.

Ihre Angebote werden geladen...