SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der Streit um die erneuerbaren Energien

Der Dippser Stadtrat will in einer Sondersitzung eine Lösung finden, sowohl für Anliegerinteressen wie für die Wind- und Solarpläne einer Freiberger Firma.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese Windanlagen stehen bei Hennersdorf. Um geplante Neubauten gibt es große Diskussionen.
Diese Windanlagen stehen bei Hennersdorf. Um geplante Neubauten gibt es große Diskussionen. © Frank Baldauf

Eigentlich sollte der Stadtrat Dippoldiswalde schon auf seiner jüngsten Sitzung über einen Vertrag mit der Firma Sabowind aus Freiberg entscheiden. Das Unternehmen will zwischen Sadisdorf und Hennersdorf neue Windräder errichten sowie zwischen Dippoldiswalde und Reichstädt eine Anlage zur Gewinnung von Solarstrom. Dabei war das Ziel, die Windanlagen kleiner zu halten als geplant, und dafür dem Unternehmen bei der Solaranlage entgegenzukommen. Obwohl der Rat lange hinter verschlossenen Türen diskutierte, kam er zu keiner Entscheidung.

Ihre Angebote werden geladen...