SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die letzten Reichstädter Brücken bald fertig

Nach dem Hochwasser 2013 war die Stadtverwaltung Dipps überfordert. Aber mit Hilfe von Fachleuten hat sie doch alles bewältigt. Es ging dabei um viel Geld.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eines der letzten Bauvorhaben entlang des Reichstädter Bachs ist die neue Brücke an der Obercarsdorfer Straße. Ihr Bau kostete rund 400.000 Euro.
Eines der letzten Bauvorhaben entlang des Reichstädter Bachs ist die neue Brücke an der Obercarsdorfer Straße. Ihr Bau kostete rund 400.000 Euro. © Karl-Ludwig Oberthür

Ein Jahr nach dem Juni-Hochwasser 2013 war Dippoldiswalde das Sorgenkind im Landkreis. Die Stadt kam nicht hinterher, ihre Schäden zu erfassen und anzumelden. Dabei gab es die einmalige Chance, die Kosten für die Reparaturen und Instandsetzungen komplett von Bund und Land ersetzt zu bekommen. Sogar das Landratsamt schaltete sich ein, um der Dippser Verwaltung in die Spur zu helfen. Dipps drohte, Millionen Euro zu verlieren.

Ihre Angebote werden geladen...