SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die neue App von Dipps

Jetzt in Corona-Zeiten dürfen Bürger nur nach Terminvereinbarung persönlich ins Rathaus kommen. Eine Lösung über Handy und Tablet soll nun den Kontakt halten.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit diesem klassischen Blick auf die Stadt werden die Nutzer der neuen App von Dippoldiswalde empfangen.
Mit diesem klassischen Blick auf die Stadt werden die Nutzer der neuen App von Dippoldiswalde empfangen. © Screenshot: SZ/Herz

Die Stadt Dippoldiswalde will auf einem neuen Weg mit den Bürgern in Kontakt treten. Sie hat eine App für den direkten Bürgerkontakt eingeführt. Dipps hat sich für eine Lösung der Firma Adkomm aus Stammham bei Ingolstadt entschieden, von der sie schon eine Reihe anderer Spezialprogramme für die öffentliche Hand im Einsatz hat. Die Buchhaltung, Wahlen, das Einwohner- und Meldewesen oder die Gewerbeanmeldungen werden über Software von Adkomm verwaltet, nun also auch der direkte Kontakt zu den Bürgern.

Ihre Angebote werden geladen...