SZ + Update Dippoldiswalde
Merken

Stadt Dipps Opfer von Hacker-Angriff

Zehntausende Firmen in Deutschland wurden angegriffen, auch die Stadtverwaltung. Tagelang konnte sie nicht mal E-Mails empfangen.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dunkle Wolken über dem Rathaus Dippoldiswalde. Chinesische Hacker haben eine verbreitete Microsoft-Software angegriffen. Diese ist auch in Dipps im Einsatz.
Dunkle Wolken über dem Rathaus Dippoldiswalde. Chinesische Hacker haben eine verbreitete Microsoft-Software angegriffen. Diese ist auch in Dipps im Einsatz. © Egbert Kamprath

Erst vor wenigen Tagen hat die Stadt Dippoldiswalde ihre neue Bürger-App gestartet. Die sollte ein Schritt zur modernen Verwaltung mit weniger Papier sein. Doch jetzt erlebt die Stadtverwaltung einen gewaltigen Rückschlag in ihrer Informationstechnik. Dipps ist Opfer eines Hackerangriffs geworden, der speziell auf die Microsoft-Exchange-Server zielt. Einen solchen setzt auch die Stadtverwaltung für den E-Mail-Verkehr ein. „Wir haben eine Warnung des Datenschutzbeauftragen bekommen“, informierte der Beigeordnete Peter Antoniewski die Stadträte im Technischen Ausschuss am Mittwochabend.

Ihre Angebote werden geladen...