SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wo Dipps Einwohner gewinnt und verliert

Oberbürgermeisterin Kerstin Körner will die Stadt auf 15.000 Einwohner bringen. Was sagen die neuesten Zahlen: Ist das Ziel zu erreichen?

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aus der Luft sieht Naundorf idyllisch aus. Aber es ist der Ortsteil von Dippoldiswalde mit dem stärksten Einwohnerrückgang.
Aus der Luft sieht Naundorf idyllisch aus. Aber es ist der Ortsteil von Dippoldiswalde mit dem stärksten Einwohnerrückgang. © Egbert Kamprath

Die Dippoldiswalder Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) hat das Ziel ausgegeben, dass die Stadt wieder auf 15.000 Einwohner kommt. Damit würde sie bei den finanziellen Hilfen vom Freistaat eine andere Stufe erreichen und mehr Geld erhalten. Außerdem wären mehr Einwohner nicht nur für die Oberbürgermeisterin ein Gewinn. Eventuelle Neu-Dippser würden hier Wohnungen mieten oder kaufen, die Freizeiteinrichtungen nutzen, in den Geschäften einkaufen, kurz und gut: In Dipps wäre mehr los.

Ihre Angebote werden geladen...