SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dipps: Wie man einen Brand löscht, wo man nicht ran darf

140 Helfer haben in der Dippser Heide eine ganz neue Taktik geübt zur defensiven Bekämpfung von Waldbränden.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es war ein riesiges Unternehmen, als rund 140 Helfer in der Dippser Heide am Wochenende neue Technik und neue Vorgehensweise gegen Waldbrände unter Explosionsgefahr geübt haben.
Es war ein riesiges Unternehmen, als rund 140 Helfer in der Dippser Heide am Wochenende neue Technik und neue Vorgehensweise gegen Waldbrände unter Explosionsgefahr geübt haben. © Feuerwehr Rabenau

Waldbrände sind für jede Feuerwehr eine Herausforderung. Das Gelände ist oft schwierig, Löschwasser fehlt, viele Brandorte sind abgelegen – und in der Dippser Heide kommt die besondere Gefahr dazu, dass im Boden noch Weltkriegsmunition liegt. Das erfordert besondere Löschtechnik und ein vorsichtiges Vorgehen.

Ihre Angebote werden geladen...