SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dipps will Windrad um 40 Meter kappen

Die Stadt hat keine guten Karten, um ein Riesenwindrad bei Sadisdorf zu verhindern. Aber einige Trümpfe hat die Stadt doch.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Windräder stehen jetzt schon bei Hennersdorf. Jetzt soll ein deutlich größeres dazu kommen. Aber die Stadt Dipps will da noch was wegverhandeln.
Diese Windräder stehen jetzt schon bei Hennersdorf. Jetzt soll ein deutlich größeres dazu kommen. Aber die Stadt Dipps will da noch was wegverhandeln. © Egbert Kamprath

Die Firma Sabowind aus Freiberg plant ein Windrad mit 239 Meter Höhe auf der Fläche zwischen den Dippser Ortsteilen Hennersdorf, Sadisdorf und Naundorf. Diese Planung stößt auf politischen Gegenwind. Schon als der Plan für die Windanlage im vergangenen Jahr zum ersten Mal im Dippser Stadtrat vorgestellt wurde, lehnte dieser das Projekt mit großer Mehrheit ab.

Ihre Angebote werden geladen...