Dippoldiswalde
Merken

Wohnungsverwalter soll Konzept im Stadtrat vorstellen

Die Stadt Dippoldiswalde schließt wieder einen Vertrag mit dem Berliner Unternehmen Dick Immobilien. Nun soll das sich im Stadtrat vorstellen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Naundorf stehen viele städtische Wohnhäuser, die besser belegt werden könnten. Dafür soll der Verwalter einmal sein Konzept vorstellen.
In Naundorf stehen viele städtische Wohnhäuser, die besser belegt werden könnten. Dafür soll der Verwalter einmal sein Konzept vorstellen. © Egbert Kamprath

Im November hat der Stadtrat Dippoldiswalde die Verwaltung der kommunalen Wohnungen an die Berliner Firma Dick vergeben. Viele Räte waren mit der Entscheidung nicht richtig glücklich. Denn sie hatten keine Auswahl. Dick war der einzige Bieter, der ein vollständiges Angebot abgegeben hatte.

Wohnungsleerstand tut doppelt weh

Nun soll die Stadt ein eigenes Konzept erarbeiten, wie sie künftig mit ihren eigenen Immobilien umgehen will. Sie hat das Problem, dass viele Wohnungen leer stehen. Das tut ihr doppelt weh. Erstens kommen keine Mieteinnahmen. Zweitens verliert Dippoldiswalde auf diese Art Einwohner.

Oberbürgermeisterin lädt den Verwalter ein

Inzwischen hat noch einmal eine Besichtigung der Wohnungen stattgefunden, informierte Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) den Stadtrat. Und sie kündigte an, Christian Dick im neuen Jahr in eine Stadtratssitzung einzuladen mit der Bitte, dass er dort einmal sein Konzept vorstellen soll.

Der Vertrag mit Dick Immobilien läuft von 2022 bis 2024. Nach zwei Jahren muss die Stadtverwaltung einen Plan vorlegen, wie Dipps künftig mit seinen Wohngebäuden umgehen will. So hat es der Rat beschlossen. Dann wäre die Stadt beim Ablauf des Vertrags nicht mehr darauf angewiesen, dass ein Bieter Vorschläge macht, sondern sie könnte eigene Vorstellungen umsetzen.