SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dippser Stadtwald wird Zuschussgeschäft

Früher hat der Stadtwald stetig ein wenig Geld abgeworfen. Nach Stürmen und Käferplagen wird das jetzt jahrelang ganz anders aussehen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier an der Straße von Dipps nach Paulsdorf standen einmal hohe Bäume. Stürme und Käfer haben hier einen Kahlschlag verursacht. Jetzt muss die Stadt Dipps erst wieder Geld in den Wald stecken.
Hier an der Straße von Dipps nach Paulsdorf standen einmal hohe Bäume. Stürme und Käfer haben hier einen Kahlschlag verursacht. Jetzt muss die Stadt Dipps erst wieder Geld in den Wald stecken. © Karl-Ludwig Oberthür

Förster ist sicher ein schöner Beruf. Aber in den letzten Jahren haben auch die Frauen und Männer in Grün mehr Sorgen gehabt als sie es gewohnt sind. Stürme und Trockenheit sowie die Borkenkäfer haben dem Wald so zugesetzt, wie es seit dem Waldsterben der 1980er-Jahre niemand mehr gekannt hat. Das gilt auch für den Dippoldiswalder Stadtwald.

Ihre Angebote werden geladen...