SZ + Dippoldiswalde
Merken

Er hat Dippoldiswalde mitgeprägt

Gunter Ullrich war ein Politiker der ersten Stunde nach 1989. Als Stadtrat und als Architekt war sein Fachwissen immer gefragt. Nun ist er verstorben. Ein Nachruf.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier steht Gunter Ullrich vor Bildern von Bauten, die er mit betreut hat. Der engagierte Kommunalpolitiker und Architekt ist vergangene Woche verstorben.
Hier steht Gunter Ullrich vor Bildern von Bauten, die er mit betreut hat. Der engagierte Kommunalpolitiker und Architekt ist vergangene Woche verstorben. © Egbert Kamprath

Als gegen Ende der DDR sich auch in Dippoldiswalde Bürger für eine neue Politik engagierten, gehörte Gunter Ullrich mit zu den Ersten. Der Architekt hatte sich mit anderen Dippsern zu einer Gruppe zusammengetan, die sich Neues Forum nannte und im November 1989 eine Demonstration mit rund 1.000 Teilnehmern auf dem Dippser Markt organisiert hat. Ullrich setzte sein politisches Engagement dann fort und stellte sich 1990 zur Stadtratswahl. Er wurde als einer von drei Abgeordneten des Neuen Forums in den Rat und anschließend zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt. Günter Beyer, der damals Bürgermeister von Dippoldiswalde war, sagt: "Er war Chef vom Stadtrat und ich war Verwaltungsleiter. Wir haben in der Zeit gut zusammengearbeitet. Ich trauere mit seiner Familie um ihn."

Ihre Angebote werden geladen...