SZ + Dippoldiswalde
Merken

Geflügelpest an der Malter aufgetreten

Eine Stockente hatte sich mit dem gefährlichen Virus angesteckt und verendete. Das hat nun Folgen für alle Hühnerhalter im Landkreis.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Enten an der Talsperre Malter. Ein solcher Vogel ist tot aufgefunden worden und bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass er die Geflügelpest hatte.
Enten an der Talsperre Malter. Ein solcher Vogel ist tot aufgefunden worden und bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass er die Geflügelpest hatte. © Egbert Kamprath

Am Donnerstag wurde in einem Strandbad an der Talsperre Malter eine tote Stockente gefunden. Der Vogel wurde danach untersucht und festgestellt, dass er an der Geflügelpest gelitten hat. Bei ihm wurde das Virus HPAIV H5N8 nachgewiesen, informierte das Landratsamt.

Ihre Angebote werden geladen...