SZ + Dippoldiswalde
Merken

Große Pläne für den Wilisch

Ein Unternehmer möchte für vier Millionen Euro eine Ferienanlage errichten mit Biergarten und Wellness-Bereich. Sächsische.de stellt das Vorhaben vor.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Abendlicht sieht die Wilisch-Baude fast romantisch aus. Genutzt werden kann sie nicht. Der Sanierungsbedarf ist immens, sagt der Eigentümer.
Im Abendlicht sieht die Wilisch-Baude fast romantisch aus. Genutzt werden kann sie nicht. Der Sanierungsbedarf ist immens, sagt der Eigentümer. © Karl-Ludwig Oberthür

Trostlos. So lässt sich der Zustand der Wilisch-Baude bei Hermsdorf mit einem Wort beschreiben. Wanderer und Urlauber kehren hier schon lange nicht mehr ein. Die über 100-jährige Baude unterhalb des 476 Meter hohen Wilisch ist eine Ruine, Fenster und Türen sind zugemauert oder mit Platten verschlossen. An der Holzfassade fehlen Bretter. Kurzum: Es sieht nicht schön aus. Das soll sich ändern.

Ihre Angebote werden geladen...