merken
PLUS Dippoldiswalde

Glashütte legt Wahltermin fest

Die Stadträte in Glashütter sollen am Dienstag entscheiden, wann ein Nachfolger für Markus Dreßler gewählt werden soll.

Der Glashütter Stadtrat legt am Dienstag fest, wann die Bürgermeisterwahl sein soll.
Der Glashütter Stadtrat legt am Dienstag fest, wann die Bürgermeisterwahl sein soll. © SZ/Uwe Soeder

Wie oft werden die Glashütter in diesem Jahr an die Wahlurne gerufen? Diese Frage wird der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag beantworten. Auf Vorschlag der Verwaltung sollen die Räte festlegen, wann der Nachfolger von Markus Dreßler (CDU) gewählt wird, der im Sommer als Beigeordneter in das Pirnaer Rathaus wechseln wird.

Im Vorfeld wurden zwei mögliche Termine diskutiert. Die Mehrheit der Stadträte sprach sich bei einer Umfrage von Sächsische.de dafür aus, den Bürgermeister zeitgleich mit dem Bundestag am 26. September zu wählen. Die anderen Räte plädierten dafür, einen anderen Wahltermin ins Auge zu fassen, damit es an diesem Tag ausschließlich um Glashütte geht.

Anzeige
Familienabenteuerland Sachsen
Familienabenteuerland Sachsen

Die schönsten Regionen Sachsens, die besten Ausflugsziele und kulinarischen Highlights. Hier gibt's Geheimtipps, die garantiert noch nicht Jeder kennt.

Weiterführende Artikel

Glashütte: Banker will Bürgermeister werden

Glashütte: Banker will Bürgermeister werden

Noch arbeitet Sven Gleißberg als Personalratsvorstand der Ostsächsischen Sparkasse. Im Herbst möchte er gern ins Rathaus wechseln.

Wer wird Bürgermeister in Glashütte?

Wer wird Bürgermeister in Glashütte?

In der Uhrenstadt wurde die Kandidatensuche gestartet. Einige Stadträte trauen sich das Amt zu, andere halten sich noch bedeckt.

Unabhängig davon wird der Stadtrat einen zweiten Termin benennen, den sogenannten Ersatztermin. Dieser wird gebraucht für den Fall, dass es im ersten Wahlgang keinem der Kandidaten gelingt, die absolute Mehrheit zu erringen. Zudem soll der Stadtrat noch den Gemeindewahlausschuss bestimmen. Der Gemeindewahlausschuss leitet die Wahl und stellt das Wahlergebnis fest.

Stadtratssitzung am Dienstag, 1. Juni, 18.30 Uhr im Großen Saal des Erbgericht Reinhardtsgrimma.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Glashütte lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde