SZ + Dippoldiswalde
Merken

Marke Glashütter Uhren noch ungeschützt

Der Bundesrat hat grünes Licht für die Glashütte-Verordnung gegeben. Nun ist das Justizministerium am Zug. Der Bürgermeister wirbt um Zustimmung.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Glashütte lebt die Zeit. Um die Arbeitsplätze in der Stadt zu sichern, wollen Uhrenfirmen und Stadt die Herkunftsbezeichnung schützen lassen.
In Glashütte lebt die Zeit. Um die Arbeitsplätze in der Stadt zu sichern, wollen Uhrenfirmen und Stadt die Herkunftsbezeichnung schützen lassen. © Egbert Kamprath

Der Schutz der Marke für Glashütter Handwerkskunst ist immer noch nicht beschlossene Sache. Obwohl sich der Bundesrat für den Erlass der sogenannten Glashütte-Verordnung mehrheitlich ausgesprochen hat, hat die Bundesregierung sich dazu noch nicht positioniert. Das nahm Bürgermeister Markus Dreßler (CDU) zum Anlass, um sich direkt an Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) zu wenden.

Ihre Angebote werden geladen...