SZ + Dippoldiswalde
Merken

Osterzgebirge: Glühwürmchen im November?

Das Schauspiel der verliebten fliegenden Leuchtkäfer kennt jeder im Sommer. Doch auch in dunklen Herbstnächten sind sie zu beobachten. Aber äußerst selten.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Foto entstand im Sommer, wenn Glühwürmchen normalerweise fliegen. Jedoch sind sie auch in der kalten Jahreszeit zu sehen.
Dieses Foto entstand im Sommer, wenn Glühwürmchen normalerweise fliegen. Jedoch sind sie auch in der kalten Jahreszeit zu sehen. © dpa

Glühwürmchen bei sieben Grad im November? Unmöglich, dachte der SZ-Reporter bis vor wenigen Tagen. Es war schon dunkel. Er füllte noch etwas Gras in die Biotonne. Da fielen ihm ein halbes Dutzend Lichtpunkte im Gras auf. Reflektiert da irgendwas? Hat jemand einen Leuchtstab zerbrochen? Er hatte keine Erklärung. Dann ging er auf die Knie, sah genauer hin und hob einen Punkt auf.

Ihre Angebote werden geladen...