SZ + Dippoldiswalde
Merken

Mehr Badeunfälle ohne Schulschwimmen

In der Theorie ist der Unterricht wieder möglich. Die Praxis sieht noch anders aus. Für das Erlebnisbad in Paulsdorf lohnt sich eine Öffnung nur bedingt.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geschäftsführerin Marlen Alexander steht allein im Erlebnisbad an der Talsperre Malter, das seit November geschlossen ist.
Geschäftsführerin Marlen Alexander steht allein im Erlebnisbad an der Talsperre Malter, das seit November geschlossen ist. © Egbert Kamprath

Theoretisch ist der Schwimmunterricht für die Grundschulen in Sachsen wieder möglich, sagt das Kultusministerium. Aber praktisch ist es noch schwierig, wie sich an den Beispielen des Erlebnisbads an der Talsperre Malter und des Freitaler Hains zeigt. Auch die Schulen sind noch im Ungewissen. „Wir prüfen, was noch möglich ist bis Ende des Schuljahres“, sagt Jörg Spindler, Leiter der Grundschule Dippoldiswalde in Reichstädt. Er geht davon aus, dass das Schulschwimmzentrum in Dresden jetzt die organisatorischen Vorbereitungen trifft. Von Reichstädt aus sind die Kinder immer montags zum Schwimmenlernen ins Erlebnisbad nach Paulsdorf gefahren, bis das Bad Anfang November 2020 wegen Corona schließen musste.

Ihre Angebote werden geladen...