SZ + Dippoldiswalde
Merken

Großer Tagesbruch bei Dipps wird gesichert

Die Bergbausanierung in der Dippser Innenstadt ist abgeschlossen. Aber am Stadtrand geht es weiter, mit der Hoffnung auf neue Erkenntnisse zum Uraltbergbau.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Blick in den Schacht der ehemaligen Heilige-Drei-König-Grube am Stadtrand von Dipps. Hier gab es einen Tagebruch, den die Bergsicherung jetzt erkundet und sichert.
Ein Blick in den Schacht der ehemaligen Heilige-Drei-König-Grube am Stadtrand von Dipps. Hier gab es einen Tagebruch, den die Bergsicherung jetzt erkundet und sichert. © Egbert Kamprath

Seit Jahren laufen in Dippoldiswalde Arbeiten zur Bergsicherung. Der Schwerpunkt hat sich dabei allerdings verlagert von der Innenstadt an den Stadtrand. Dort hat sich um Weihnachten 2018 auf freiem Feld oberhalb der Wäscherei Reichel auf dem sogenannten Schüllerberg ein Tagesbruch aufgetan. Der war außergewöhnlich groß.

Ihre Angebote werden geladen...