SZ + Dippoldiswalde
Merken

Gymnasien: Ausbaupläne in Dipps und Pirna

Das Landratsamt in Pirna plant die Schulentwicklung der nächsten zehn Jahre im Landkreis. Für Schüler aus Meißen und Dresden wird es dabei eng.

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Glückauf-Gymnasium in Dippoldiswalde läuft jetzt schon vierzügig. Aber das reicht die nächsten Jahre nicht.
Das Glückauf-Gymnasium in Dippoldiswalde läuft jetzt schon vierzügig. Aber das reicht die nächsten Jahre nicht. © Egbert Kamprath

Die Plätze in den Gymnasien in den Dresdner Umlandgemeinden werden knapp. Das geht aus dem zweiten Entwurf des Schulnetzplans hervor, den das Landratsamt ausgearbeitet hat. Dieser Plan betrachtet die Schülerzahlen, die in den nächsten zehn Jahren zu erwarten sind und stellt dem die vorhandenen Kapazitäten an den Schulen gegenüber. Dabei kommt er zu der Erkenntnis, dass der Landkreis an mehreren Punkten aktiv werden muss.

Ihre Angebote werden geladen...