SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Pläne für die Hafermühle in Dipps

Seit Jahren verhandelt der Hafermühlen-Eigentümer mit den Behörden. Wie er sich mit dem Denkmalschutz einigte.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Äußerlich tut sich derzeit wenig an der Hafermühle. Der Eigentümer verhandelt aber geduldig mit den Behörden, um seine Pläne umzusetzen.
Äußerlich tut sich derzeit wenig an der Hafermühle. Der Eigentümer verhandelt aber geduldig mit den Behörden, um seine Pläne umzusetzen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Die Hafermühle direkt an der B 170 gehört zu den ersten Eindrücken, die Besucher von Dippoldiswalde haben, wenn sie von Ulberndorf in die Stadt fahren. Daher beschäftigt das Schicksal dieses Bauwerks viele Dippser. Und lange Jahre war es schlecht um die Hafermühle bestellt. Der Produktionsbetrieb wurde in der Wendezeit eingestellt. Einzelne Räume waren noch eine Zeit lang vermietet, aber insgesamt verfiel das Anwesen.

Ihre Angebote werden geladen...