SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schutz für Sadisdorf, die B170 und die Bahn

Eine Reihe von Baustellen mussten die Einwohner seit dem Hochwasser 2013 ertragen. Vier Beispiele zeigen was dabei entstanden ist.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier ist am Landmarkt ein neuer Platz entstanden, wo der Bus halten kann, Autos parken oder die Sadisdorfer einmal feiern können. Drunter fließt der Bach in einem neu gebauten großen Kanal.
Hier ist am Landmarkt ein neuer Platz entstanden, wo der Bus halten kann, Autos parken oder die Sadisdorfer einmal feiern können. Drunter fließt der Bach in einem neu gebauten großen Kanal. © Karl-Ludwig Oberthür

Bald jährt sich das Junihochwasser 2013 zum achten Mal, als ein Gewitter ganz langsam durchs Osterzgebirge zog und mit seinem Starkregen auf einem Streifen von Hartmannsdorf über Sadisdorf, Reichstädt bis nach Glashütte schwere Schäden anrichtete. Damals wurde in diesem Gebiet der Katastrophenzustand ausgerufen.

Ihre Angebote werden geladen...