SZ + Dippoldiswalde
Merken

Was macht der Hund im Dippser Krankenhaus?

Die Weißeritztalkliniken bieten seit September Therapiemöglichkeiten mit Vierbeinern. Momentan ist das noch ein Pilotprojekt, das erste in Ostsachsen.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Es gibt Bewegungen, die fallen den Patienten leichter, wenn Therapeutin Mengia Bretschneider im Krankenhaus Dippoldiswalde, sie ihnen mit ihrem Hund Trixie vermittelt.
Es gibt Bewegungen, die fallen den Patienten leichter, wenn Therapeutin Mengia Bretschneider im Krankenhaus Dippoldiswalde, sie ihnen mit ihrem Hund Trixie vermittelt. © Karl-Ludwig Oberthür

Trixie ist ein Mischlingshund zwischen einem Malteser und einem Jack Russell – und er ist der neue Mitarbeiter in der Therapieabteilung der Helios Weißeritztal-Klinik in Dippoldiswalde. Ein Hund im Krankenhaus, das geht normalerweise gar nicht. Aber für Trixie macht die Klinikleitung eine Ausnahme und erwartet sich von ihr auch etwas.

Ihre Angebote werden geladen...