SZ + Dippoldiswalde
Merken

Museum Dipps eröffnet nach drei Jahren Pause wieder

Der Umbau ist abgeschlossen. Was im Gebäude denkmalwürdig ist, blieb erhalten. Aber eine völlig neu gestaltete Ausstellung erwartet die Besucher.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Dippser Museum bietet nach Sanierung und Umbau den vertrauten alten Anblick mit einem modernen Detail, einer Brücke zwischen den Gebäuden, die auch Rollstuhlfahrern den Besuch ermöglicht.
Das Dippser Museum bietet nach Sanierung und Umbau den vertrauten alten Anblick mit einem modernen Detail, einer Brücke zwischen den Gebäuden, die auch Rollstuhlfahrern den Besuch ermöglicht. © Egbert Kamprath

Es war die aufwendigste und auch teuerste Baustelle der Stadt Dippoldiswalde in den letzten Jahren. Fünf Millionen Euro haben Sanierung und Umbau des Gebäudes für das Lohgerbermuseum und Galerie gekostet. Für weitere 700.000 Euro hat das Museum die Ausstellung komplett neugestaltet. Finanziert hat die Stadt das mithilfe verschiedener Förderprogramme. Aber jetzt ist das alles fertig.

Ihre Angebote werden geladen...