merken
PLUS Dippoldiswalde

Musikschule gibt in Glashütte Unterricht

Ab sofort werden einige Musikschüler nicht mehr nach Dippoldiswalde fahren müssen.

Die Musikschule Dippoldiswalde bietet In Glashütte ab sofort Unterricht in Gitarre und anderen Instrumenten an.
Die Musikschule Dippoldiswalde bietet In Glashütte ab sofort Unterricht in Gitarre und anderen Instrumenten an. © Foto: SZ/Wolfgang Wittchen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Stadtgebiet Glashütte können ab sofort  in Glashütte Blockflöte, Gitarre oder Klarinette erlernen. Wie die Stadt informiert, werden an zwei Nachmittagen in der Woche Lehrkräfte der Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde Instrumentalunterricht in den Räumen der Grundschule anbieten. Die Angebote gibt es jeweils montags und mittwochs.

Bisher gab es dieses Angebot noch nicht. Musikschüler aus dem Stadtgebiet mussten zur Musikschule nach Dipps fahren, so Glashüttes Bürgermeister Markus Dreßler (CDU). Da sich die Stadt seit gut zwei Jahren an der Einrichtung finanziell mitbeteiligt, habe man die Musikschule gebeten, Unterricht in der Stadt zu geben. "Wir haben nach geeigneten Räumen gesucht", so Dreßler. Da man keine gefunden habe, biete man der Musikschule Räume der Grundschule an. "Das sollte ein Zwischenschritt sein." Bisher nehmen zwischen 40 und 50 Glashütter Angebote der Musikschule an. Dreßler hofft, dass die Zahl steigt. Dann würde man nochmals nach Räumen suchen. "Vielleicht könnte ein leerstehendes Ladenlokal genutzt werden."

Anzeige
Kleine Helfer beim Hören
Kleine Helfer beim Hören

Die kaum sichtbaren Im-Ohr-Hörsysteme sind ein angenehmer Begleiter, die den Alltag erleichtern. Jetzt bei "der horchladen" kostenfrei testen.

Mit dem bisher Erreichten ist der Rathauschef schon mal zufrieden. Zusammen mit der Grundschule und der Musikschule wird ein attraktives Freizeitangebot geschaffen, um bei allen Musikbegeisterten die Freude am eigenständigen Musizieren zu wecken. Die Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde sei ein kompetenter Partner, um Menschen jeden Alters individuelle Wege anzubieten, damit sie aktiv am Musikleben teilnehmen können. Die Fachkräfte helfen, dass Interessierte sich musisch bilden und  entfalten können, indem Altes bewahrt und Neues entstehen kann.

Wer Interesse hat, kann sich, sein Kind oder Enkel zu einer kostenlosen Probestunde anmelden. In Glashütte hofft man, dass der ein oder andere mit diesem Angebot einen Grundstein für ein wenig mehr Lebensqualität legt und damit zu mehr Kunst und Kultur im Landkreis beiträgt. 

Weitere Informationen zur Musikschule gibt es hier: www.kmdw.de

Anmeldungen: 03504/6079888 oder [email protected].

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Glashütte lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde