SZ + Dippoldiswalde
Merken

2022 entsteht Groß-Kirchgemeinde von Kreischa bis Hartmannsdorf

Die evangelische Kirche in Sachsen organisiert sich neu. Nun hat sie eine Großgemeinde angeordnet. Die spannt einen Bogen von Dresden ins Erzgebirge.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Kirche in Hartmannsdorf ist die höchstgelegene in der künftigen Kirchgemeinde Klingenberg-Kreischa.
Die Kirche in Hartmannsdorf ist die höchstgelegene in der künftigen Kirchgemeinde Klingenberg-Kreischa. © Frank Baldauf

Die Nachbarn sind schon vorangegangen. 2019 haben sich vier Kirchspiele zum Kirchspiel Osterzgebirge rund um Dippoldiswalde mit Glashütte, Altenberg und Frauenstein zusammengetan, das seit 2020 besteht. Ähnliches kommt jetzt im Raum Kreischa-Seifersdorf-Höckendorf-Pretzschendorf. Dort wird es ab kommendem Januar die neue Kirchgemeinde Klingenberg-Kreischa geben.

Ihre Angebote werden geladen...