SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dacharbeiten beginnen in Schloss Naundorf

Schlossherr Konstantin Hermann und seine Helfer arbeiten sich durch das alte Gemäuer und erleben Überraschungen, schöne und unangenehme.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn der Schnee das Dach weiß bedeckt, sieht es gut aus. Wer genauer hinsieht, entdeckt viele kaputte Stellen. Deswegen beginnen jetzt die Sanierungsarbeiten.
Wenn der Schnee das Dach weiß bedeckt, sieht es gut aus. Wer genauer hinsieht, entdeckt viele kaputte Stellen. Deswegen beginnen jetzt die Sanierungsarbeiten. © Karl-Ludwig Oberthür

Viel Arbeit haben Konstantin Hermann und seine Helfer im vergangenen Jahr in das Schloss gesteckt. Das ist oft schwere Arbeit, bei der es immer wieder Entdeckungen zu machen gibt. Sie haben spätere Einbauten abgerissen, welche die ursprüngliche Bausubstanz verdeckt haben. Eine WC-Anlage im Innenhof, das sogenannte Inspektorenklo, wurde entfernt. Damit gewinnt das Schloss auf der Rückseite wieder etwas von seiner ursprünglichen Form zurück.

Ihre Angebote werden geladen...