SZ + Dippoldiswalde
Merken

Im Landkreis SOE sind Schulen zu klein

Viele Gemeinden hoffen auf mehr Einwohner. Doch den Familien müssen sie auch etwas bieten. Oberschulplätze etwa, aber die werden im Raum Freital knapp.

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Für die Oberschule in Wilsdruff gibt es zwar aktuelle Anbaupläne. Aber die reichen nicht, um den Bedarf der Nachbargemeinden von Dresden zu decken.
Für die Oberschule in Wilsdruff gibt es zwar aktuelle Anbaupläne. Aber die reichen nicht, um den Bedarf der Nachbargemeinden von Dresden zu decken. © Andreas Weihs

Im Speckgürtel von Dresden, vor allem in Wilsdruff, Bannewitz, Freital oder Tharandt, gibt es akute Probleme zu lösen, damit die Kinder in der Region auch die nächsten zehn Jahre ordentlich zur Schule gehen können. Die Kommunen rechnen in den kommenden Jahren mit einem Einwohnerzuwachs. Junge Familien sind dabei immer gerngesehen. Für deren Kinder müssen dann auch Schulangebote geschaffen werden. Auch im Raum Heidenau, in Klingenberg und in Dippoldiswalde wird eine leicht angespannte Lage erwartet.

Ihre Angebote werden geladen...