Dippoldiswalde
Merken

Pilze in Hülle und Fülle

Die traditionelle Pilzausstellung im Lindenhof in Dippoldiswalde-Ulberndorf lockte wieder viele Besucher. Dieses Jahr war das Angebot reichlich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Pilzberater Gunter Redwanz steht hier in der Pilzausstellung, die am Sonntag im Lindenhof in Ulberndorf zu sehen war.
Pilzberater Gunter Redwanz steht hier in der Pilzausstellung, die am Sonntag im Lindenhof in Ulberndorf zu sehen war. © Karl-Ludwig Oberthür

Dieses feuchte Jahr ist ein gutes Pilzjahr. So war das Interesse groß an der Pilzausstellung zum Streuobstwiesenfest im Lindenhof im Dippser Ortsteil Ulberndorf. Pilzberater aus Dippoldiswalde, Breitenau und Frauenstein hatten die letzten Tage schöne Exemplare gesammelt und am Sonntag zur Pilzausstellung den interessierten Besuchern präsentiert. Gunter Redwanz ist einer der Pilzfachleute, der im Foto mit einigen Rotkappen zu sehen ist.

Mit der Ausstellung tragen die Pilzberater dazu bei, das Wissen um diese Pflanzen zu verbreiten. Das ist wichtig. Denn sie werden von vielen geliebt als Bereicherung des Speisezettels, aber etliche von ihnen sind auch gefährlich. Man muss wissen welche. (SZ)