SZ + Dippoldiswalde
Merken

Probestau im Pöbeltal wird höher

Die Messwerte beim großen Test waren den Fachleuten noch nicht stabil genug. Da haben sie noch etwas nachgelegt.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Bäume im Wasser zeigen, dass hier im Pöbeltal kein gewöhnliches Gewässer steht.
Die Bäume im Wasser zeigen, dass hier im Pöbeltal kein gewöhnliches Gewässer steht. © Egbert Kamprath

Der Stausee, der zurzeit im Pöbeltal steht, wird größer als ursprünglich geplant. Der Wasserstand sollte ursprünglich rund 18 Meter erreichen. Soweit kam er auch am Wochenende. Aber die Messwerte waren noch nicht so stabil, dass sie ein zuverlässiges Bild gaben. „Da haben die Experten geraten, noch etwas mehr anzustauen“, informierte Birgit Lange, die den Betrieb Oberes Elbtal in der Landestalsperrenverwaltung Sachsen leitet.

Ihre Angebote werden geladen...