SZ + Dippoldiswalde
Merken

Probestau ist auf dem Höhepunkt

19 Meter tief ist der Stausee oberhalb vom Hochwasserschutzdamm im Pöbeltal bei Schmiedeberg. Höher wird er erst im Ernstfall wieder angestaut.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Voraussichtlich bis Ende nächster Woche bleibt die Straße durchs Pöbeltal noch gesperrt bis nach dem Probestau alles wieder beräumt ist.
Voraussichtlich bis Ende nächster Woche bleibt die Straße durchs Pöbeltal noch gesperrt bis nach dem Probestau alles wieder beräumt ist. © Egbert Kamprath

Seit Mittwoch hat der Stausee im Pöbeltal oberhalb von Schmiedeberg seine größte Höhe erreicht. Die Fachleute, die das Bauwerk kontrollieren, haben entschieden, dass es jetzt reicht und die sogenannte Beharrungsphase beginnt, informierte Betriebsleiterin Birgit Lange. Bis Freitagfrüh wird der Einstau in der jetzigen Höhe bleiben. Währenddessen läuft das Messprogramm weiter.

Ihre Angebote werden geladen...