SZ + Dippoldiswalde
Merken

Quarantäne wegen Geflügelpest bleibt

Weitere Wildvögel hatten im Landkreis SOE den Virus. Bei anderen laufen die Untersuchungen noch.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Es wird Frühling und auch Gänse, Hühner und andere Federtiere würden gerne wieder ins Freie gehen. Aber die Gefahr der Geflügelpest ist noch zu groß.
Es wird Frühling und auch Gänse, Hühner und andere Federtiere würden gerne wieder ins Freie gehen. Aber die Gefahr der Geflügelpest ist noch zu groß. © Klaus-Dieter Brühl

Vor einem Monat ist das Urteil gefallen: Das gesamte Geflügel im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge muss in seinen Ställen bleiben. Ausgangspunkt war eine tote Stockente, die Anfang Februar an der Malter gefunden wurde. Bei ihr wurde das Geflügelpestvirus HPAI H5N8 nachgewiesen, und sofort erließ das Landratsamt seine Anordnung.

Ihre Angebote werden geladen...