merken
PLUS Dippoldiswalde

Glashütte: Im Alter ein Youtube-Star

Hanskarl König macht schon lange Musik. Nun ist der Schlottwitzer auch im Internet erfolgreich.

Der Schlottwitzer Heimatmusiker Hanskarl König ist überwältigt vom Erfolg im Internet. Das ermutigt ihn, weiter zu komponieren.
Der Schlottwitzer Heimatmusiker Hanskarl König ist überwältigt vom Erfolg im Internet. Das ermutigt ihn, weiter zu komponieren. © Karl-Ludwig Oberthuer

Seine Lieder gehen ins Ohr. Längst haben sie auch über die Internet-Plattform Youtube Fans gefunden. Nach dem Erfolg von "Mein schönes Müglitztal" hat der Schlottwitzer Heimatmusiker Hanskarl König mehrmals nachgelegt.

Der 82-Jährige ist überwältigt vom Erfolg, den er mit seinen Songs im Internet erreicht. Besonders oft geklickt wurde der Titel "Ein Tal im Sachsenland", zu dem die Eisenbahnfans Jörg und Stefan Müller Eisenbahnfotos beigesteuert haben. Über 31.600 Mal wurde es in den letzten neun Monaten über die Plattform "Drehscheibe" angeklickt.

Anzeige
Geld für Vereine, Projekte, mehr Zuversicht!
Geld für Vereine, Projekte, mehr Zuversicht!

Mit einem Crowdfundingprojekt unterstützt die Volksbank Dresden-Bautzen eG gemeinnützige Projekte.

"Ich möchte mich bei den Eisenbahnfans ganz herzlich für die von mir ganz unerwartet Klickrate bedanken", schreibt der Schlottwitzer. Er dankt auch seinen Fans, die ihn auf Youtube und über den Kanal der Wohnungsgenossenschaft hören.

Auf Youtube hat König zuletzt weitere Lieder wie "Der Ski-Hansel" und "Liebe Freundschaft Freunde" veröffentlicht. Der Hobby-Musiker arbeitet inzwischen an neuen Liedern. Demnächst möchte er das Lied "Sternschnuppen-Romantik" vorstellen. "Und es wird weiter gehen", verspricht er.

Der Schlottwitzer Heimatmusiker ist dankbar und glücklich für das, was er in den letzten drei Jahren - dank der Unterstützung seiner Kinder, der Familie Müller und dem Dippser Tonstudio Gerd Feilotter - erleben konnte. Er kann sich nicht vorstellen, dass es in seiner Altersgruppe viele Menschen gibt, die Ähnliches erlebt haben.

Weiterführende Artikel

Ein 82-Jähriger und seine Ohrwürmer

Ein 82-Jähriger und seine Ohrwürmer

Der Schlottwitzer Hanskarl König hat im hohen Alter angefangen, Lieder zu schreiben. Er ist erfolgreich und bald auf größeren Bühnen zu sehen.

Newcomer mit 80 Jahren

Newcomer mit 80 Jahren

Hanskarl König aus Schlottwitz hat schon vieles gemacht. Jetzt ist er in einem Musikvideo zu sehen.

Mit dem Komponieren hat König 2018 angefangen. Damals baten ihn Freunde, ein Lied über die frühere Ausflugsgaststätte Klein-Tirol zu schreiben. König schrieb den musikalischen Abgesang. Ein halbes Jahr später folgte mit „Mein schönes Müglitztal“ eine Liebeserklärung an seine Heimat, die ein Ohrwurm wurde.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde, Glashütte und Schlottwitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde