Dippoldiswalde
Merken

Seifersdorfer Sammler sind schon übers Ziel

Gebrauchte Schuhe sind zu schade zum Wegwerfen. Mit diesem Gedanken findet Toni Richter vom Sportverein Seifersdorf überraschend viel Echo.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Valentin Herlt und Toni Richter vom TSV Seifersdorf sind hier beim Sortieren der Schuhe, die sie für die Vereinskasse sammeln.
Valentin Herlt und Toni Richter vom TSV Seifersdorf sind hier beim Sortieren der Schuhe, die sie für die Vereinskasse sammeln. © Karl-Ludwig Oberthür

200 Paar gebrauchte Schuhe wollten Toni Richter und seine Helfer vom TSV im Dippoldiswalder Ortsteil Seifersdorf sammeln, und die Aktion ist in vollem Gange. Großteils sind die gesammelten Paare schon in Kisten verpackt und warten darauf, an das Projekt „Shuuz“ versandt zu werden. Das organisiert den Verkauf der Gebrauchtware in armen Ländern und bezahlt dafür einen Obolus an die Vereinskasse. Das Planziel in Seifersdorf ist schon weit übererfüllt. 537 Paar Schule hatten die Seifersdorfer bis Montagabend schon zusammen.

Aktion wird bis Sommer verlängert

„60 bis 70 Euro bekommen wir bisher daraus“, schätzt Richter. Eine Sammelkiste steht am Sportplatz in Seifersdorf, eine zweite ist inzwischen bei der Physiotherapie Zimmermann in Dippoldiswalde dazugekommen. Mit der Qualität der Schuhe sind die Sammler sehr zufrieden. „Bisher mussten wir nur zwei Paare aussortieren“, sagt Richter. Bis Sommer wollen sie die Sammelaktion auf jeden Fall noch fortsetzen. Dann organisieren sie den Versand aller Kisten an „Shuuz“ in Hiltpoltstein und hoffen auf eine ordentliche Überweisung aufs Vereinskonto.