SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Straße durchs Pöbeltal ist ab Freitag frei

Der Probestau des Hochwasserschutzdamms ist abgeschlossen. Deswegen müssen die Autofahrer keine Umwege mehr nehmen.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Stausee im Pöbeltal oberhalb von Schmiedeberg ist schon wieder Geschichte. Der Probestau des Hochwasserschutzdamms ist beendet.
Dieser Stausee im Pöbeltal oberhalb von Schmiedeberg ist schon wieder Geschichte. Der Probestau des Hochwasserschutzdamms ist beendet. © Egbert Kamprath

Der Stausee, der sich oberhalb des neuen Hochwasserschutzdamms im Pöbeltal bei Schmiedeberg gebildet hatte, ist wieder restlos abgelaufen. Der Probestau für den Damm ist beendet, wie die Landestalsperrenverwaltung informierte. Jetzt sind auch die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Staatsstraße 183 durchs Pöbeltal von Schmiedeberg nach Hermsdorf/E. wird ab Freitagvormittag, 9 Uhr, wieder geöffnet.

"Mit dem Probestau konnten die Funktionstüchtigkeit des Beckens und der Betriebseinrichtungen nachgewiesen werden. Auffälligkeiten gab es keine", heißt es in der Mitteilung der Talsperrenverwaltung. Intern geht aber in den nächsten Wochen die Auswertung der Daten weiter. Sie werden detailliert ausgewertet. Das ist nützlich für den künftigen Betrieb des Staubeckens.

Ein Probestau ist immer notwendig, um einen neu gebauten Damm zu testen. Im vergangenen Frühjahr war dies allerdings nicht möglich, weil zu wenig Schnee gefallen war. Dieses Jahr reichte die Wassermenge, um das Rückhaltebecken bis auf zwei Drittel seiner Höhe anzustauen. Der Damm im Pöbeltal trägt zum Hochwasserschutz im Weißeritztal bis nach Dipps und Freital bei.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.