Der Park neben dem Schloss Naundorf bei Schmiedeberg wird seit Jahren vom Heimatverein „Ottos Eck“ gepflegt. Das hat sich besonders letztes Jahr ausgezahlt. „Ich habe sie zwar nicht gezählt. Aber wir hatten dort so viele Besucher, die durchspaziert sind, wie noch nie“, sagt Maik Biber, der Vorsitzende des Heimatvereins. Er führt das darauf zurück, dass wegen der Corona-Einschränkungen mehr Touristen Urlaub in Deutschland gemacht haben und dabei auch solche Kleinode wie den Naundorfer Schlosspark mit dem Pavillon "Ottos Eck" besuchten.
Dadurch, dass im Schloss wieder Leben eingezogen ist, hat sich das Interesse an Naundorf insgesamt erhöht. Früher bildeten Schloss und Park eine Einheit. Das ging nach 1945 verloren. Der Park ist heute städtisch. Das Schloss gehört Konstantin Hermann.
Erklärungen zu den Bäumen im Park geplant
Der Heimatverein will den Park dieses Jahr wieder um eine Neuheit bereichern. An besonders schönen Bäumen sollen kleine Tafeln aufgestellt werden, auf denen die Bäume erklärt werden. Außerdem will der Vereine gerne wieder sein Parkfest organisieren. Als Termin ist das Wochenende 21./22. August ins Auge gefasst, Ob es wird, entscheidet sich im Lauf des Jahres, je nach der Entwicklung der Corona-Pandemie.