SZ + Dippoldiswalde
Merken

Diese Familie prägt Glashütte

Ein Denkmal erinnert seit Freitag an den "Uhrvater" der jüngeren Geschichte. Zum Festakt spricht auch Kurt Biedenkopf: "Ich habe ein sehr gutes Gefühl für die Stadt."

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
In Glashütte wurden am Freitag der neu gestaltete Kirchenvorplatz und das neue Walter-Lange-Denkmal eingeweiht. Mit dabei waren Wilhelm Schmid, Geschäftsführer der Lange Uhren GmbH, Walter Langes Sohn Benjamin und Bürgermeister Markus Dreßler (v.li.)
In Glashütte wurden am Freitag der neu gestaltete Kirchenvorplatz und das neue Walter-Lange-Denkmal eingeweiht. Mit dabei waren Wilhelm Schmid, Geschäftsführer der Lange Uhren GmbH, Walter Langes Sohn Benjamin und Bürgermeister Markus Dreßler (v.li.) © Egbert Kamprath

Er gilt als der Wiederbegründer der Glashütter Feinuhrmacherei nach der friedlichen Revolution: Walter Lange. Seit Freitag würdigt ihn ein mannshohes Denkmal in seiner Heimatstadt. Dieses steht an prominenter Stelle direkt vor der Sankt-Wolfgang-Kirche, in der er getauft wurde. Visavis dazu steht das Denkmal seines Urgroßvaters, Ferdinand Adolph Lange, der vor 175 Jahren die Uhrenindustrie in der Stadt begründet hat.

Ihre Angebote werden geladen...