merken
PLUS Dippoldiswalde

Beliebter Treffpunkt bei Dipps kostet mehr Miete

Im Mehrzweckgebäude Oberhäslich treffen sich Ortschaftsrat, Feuerwehr, Elternabende, Linedancer und Einwohner. Die Stadt plant hier eine Preiserhöhung.

Wie viel kostet die Miete im Mehrzweckgebäude in Oberhäslich für Vereine und Privatleute. Das hat die Stadt jetzt neu berechnet.
Wie viel kostet die Miete im Mehrzweckgebäude in Oberhäslich für Vereine und Privatleute. Das hat die Stadt jetzt neu berechnet. © Frank Baldauf

Das Mehrzweckgebäude am Ortsrand von Oberhäslich ist ein wichtiger Treffpunkt im Dorf. Eigentümer ist die Stadt, für die das Gebäude ein Zuschussgeschäft darstellt. So liefen vor zwei Jahren schon Verhandlungen, ob nicht das gesamte Gebäude an einen Verein übergeben werden soll. Daraus ist aber nichts geworden.

8.000 Euro sollen jetzt im Jahr reinkommen

Nun hat die Stadtverwaltung einmal die gesamten Kosten im Detail kalkuliert. Darauf ergibt sich ein Vorschlag für eine Kostenerhöhung. Dabei geht es darum, die Nutzer an den tatsächlichen Kosten zu beteiligen. Bisher nimmt die Stadt im Jahr von den Nutzern des Mehrzweckgebäudes rund 3.000 Euro ein, künftig sollen es rund 8.000 Euro werden.

Anzeige
Familienmodelle der Natur
Familienmodelle der Natur

Steppenzebras, Zebramangusten und Nandus ziehen ihren Nachwuchs ganz unterschiedlich auf.

Weiterführende Artikel

Viele Möglichkeiten zum Feiern in Dipps

Viele Möglichkeiten zum Feiern in Dipps

Wo es Räume gibt und wie viel die Anmietung kostet, informierte jetzt die Stadt. Das Angebot ist groß – Eine Übersicht.

Die Tagesgebühr für die Saalnutzung beträgt nach der Neuberechnung 60 Euro, mit Küche kostet es 40 Euro mehr. Über den Vorschlag hat nun der Finanzausschuss Dippoldiswalde zu entscheiden.

Ausschusssitzung am Mittwoch, 30. Juni, um 18 Uhr, in den Parksälen Dippoldiswalde.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde