SZ + Dippoldiswalde
Merken

Weitere Millionen für Klingenberg

37 Vorhaben - vom Spielplatz bis zum Umbau eines alten Bauernhauses - hat das Leader-Projekt in der Gemeinde gefördert. Das soll so weitergehen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eines von 17 Projekten, welche die Gemeinde Klingenberg mit Leader-Förderung gebaut hat: der Spielplatz in Friedersdorf.
Eines von 17 Projekten, welche die Gemeinde Klingenberg mit Leader-Förderung gebaut hat: der Spielplatz in Friedersdorf. © Karl-Ludwig Oberthür

Das Förderprogramm Leader war in den vergangenen Jahren ein Erfolgsprojekt für die Gemeinde Klingenberg. 37 verschiedene Vorhaben hat dieses europäische Förderprogramm in Höckendorf, Pretzschendorf und den anderen Ortsteilen unterstützt. Dabei ging es um stolze Summen. 3,1 Millionen sind an Fördergeldern geflossen. Zusammen mit ihrem eigenen Geld haben die verschiedenen Bauherren insgesamt 6,5 Millionen Euro investiert. 16 Vorhaben hat die Gemeinde auf diesem Weg finanziert. Zehn private Bauherren waren dabei, sieben Gewerbebetriebe, zwei Vereine und zweimal die Kirche.

Ihre Angebote werden geladen...