SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie das Dippser Abwassernetz entstand

Die Havarie an der Abwasserleitung zum Klärwerk Seifersdorf hat für Aufsehen gesorgt. Fotos aus dem SZ-Archiv zeigen, wie das Abwassernetz einst gebaut wurde.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am 24. August 1995 war das Richtfest für das Klärwerk in Seifersdorf, das ein gutes Jahr später in Betrieb gegangen ist.
Am 24. August 1995 war das Richtfest für das Klärwerk in Seifersdorf, das ein gutes Jahr später in Betrieb gegangen ist. ©  SZ-Archiv

Nach der Wende hatte die Gemeinde rings um die Talsperre Malter und entlang der Weißeritz bis hoch nach Schmiedeberg große Pläne. So waren allein in der damaligen Stadt Dippoldiswalde 450 neue Wohnungen geplant. In Seifersdorf sollte sich eine Schmerzklinik ansiedeln. Doch schon damals gab es nur Baugenehmigungen, wenn auch eine Lösung für die Abwasserentsorgung vorhanden war. Das gab den Anstoß dafür, den Abwasserzweckverband "Einzugsgebiet der Talsperre Malter" zu gründen. 1992 gehörten 15 Städte und Gemeinden dazu.

Ihre Angebote werden geladen...