SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schulanmeldungen auf Abstand

Viertklässler im Osterzgebirge bekommen in 14 Tagen ihre Bildungsempfehlung. Dann geht es auf dem Postweg weiter ans Gymnasium oder die Oberschule.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Blick auf die Grundschule in Reichstädt, wo die Kinder derzeit im Heim-Unterricht betreut werden. Die Schüler der vierten Klasse haben dennoch die Noten beisammen für die Bildungsempfehlung.
Ein Blick auf die Grundschule in Reichstädt, wo die Kinder derzeit im Heim-Unterricht betreut werden. Die Schüler der vierten Klasse haben dennoch die Noten beisammen für die Bildungsempfehlung. © Egbert Kamprath

Der Schulunterricht mit Anwesenheit läuft zurzeit für die Abschlussklassen, die auf die Mittlere Reife oder das Abitur zusteuern. In einer ähnlichen Situation sind auch die Schüler der vierten Klassen, die zum nächsten Schuljahr an eine Oberschule oder ans Gymnasium wechseln. Eigentlich hätten sie zu Beginn der Februarferien ihre Halbjahresinformation und eine Bildungsempfehlung bekommen sollen. Doch dieses Jahr ist das alles anders. Der Fernunterricht zu Hause geht direkt in die vorgezogene Ferienwoche über. Das lässt keine Gelegenheit, Zeugnisse zu verteilen.

Ihre Angebote werden geladen...