SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie es jetzt mit der Oberschule Schmiedeberg weitergeht

Die neue Turnhalle ist fertig. Das war der erste Schritt zur Sanierung der Schule. Wann fallen die nächsten Entscheidungen?

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die alte Turnhalle der Oberschule Schmiedeberg ist links mit dem roten Dach zu erkennen. Sie wird jetzt nicht mehr benötigt. Dann ist Platz für eine Erweiterung der Schule.
Die alte Turnhalle der Oberschule Schmiedeberg ist links mit dem roten Dach zu erkennen. Sie wird jetzt nicht mehr benötigt. Dann ist Platz für eine Erweiterung der Schule. © Egbert Kamprath

Der Neubau der Turnhalle in Schmiedeberg war immer Teil eines Gesamtpakets zur Sanierung der Oberschule, sozusagen der erste Teil davon. Der ist nun so gut wie abgeschlossen. Aber wie geht es mit der eigentlichen Schulsanierung weiter? Das Schulgebäude, das im Jahr 1908 errichtet worden ist, braucht dringend eine Generalüberholung und eine Erweiterung. Das ist nicht nur ein Schmiedeberger Problem, sondern eines für das ganze Osterzgebirge. Kinder aus Altenberg, Glashütte, Dippoldiswalde, Hermsdorf/E. und Hartmannsdorf Reichenau besuchen die Schule.

Ihre Angebote werden geladen...