SZ + Dippoldiswalde
Merken

Höckendorfer Wirtezug braucht eine Auffrischung

An der Wandmalerei auf Birkenholz nagt der Zahn der Zeit. Der Heimatverein setzt sich für den Erhalt ein und sammelt dafür Geld.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
So könnte das Wandbild bald schon wieder aussehen: Hans-Dieter Kaden hält den Probedruck auf einer Aluminiumplatte hoch, die farblich den Originalzustand zeigt.
So könnte das Wandbild bald schon wieder aussehen: Hans-Dieter Kaden hält den Probedruck auf einer Aluminiumplatte hoch, die farblich den Originalzustand zeigt. © Egbert Kamprath

Noch immer ist es hübsch anzusehen, doch Sonne, Regen, Wind und Wasser haben unverkennbar ihre Spuren an dem großflächigen Kunstwerk in der Höckendorfer Ortsmitte hinterlassen. Das Schmuckstück, das die Außenwand der Kegelbahn am Hotel-Gasthof "Zum Erbgericht" ziert, ist auf Birkenholz gemalt und hat eine besondere Bedeutung für den Ort: "Was für Dresden der Fürstenzug ist, ist für Höckendorf gewissermaßen der Wirtezug", sagt Hans-Dieter Kaden mit einem Augenzwinkern. Der Heimatverein Kulturring Höckendorf hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den Figurenfries der Gastwirte mit seinen Einzelbildern zu erhalten.

Ihre Angebote werden geladen...