SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wohnbaupläne mit Blick über die Malter

Eine Reihe von Wohnungen in einer ganz besonderen Lage kann jetzt gebaut werden. Die Eigentümer verfeinern ihre Pläne gerade.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bisher macht das geplante Wohngebiet zwischen Malter und Dippoldiswalde einen ungeordneten Eindruck. Doch jetzt sind die rechtlichen Voraussetzungen für eine Neubebauung geschaffen.
Bisher macht das geplante Wohngebiet zwischen Malter und Dippoldiswalde einen ungeordneten Eindruck. Doch jetzt sind die rechtlichen Voraussetzungen für eine Neubebauung geschaffen. © Egbert Kamprath

Die Lage ist einzigartig. An der Straße im Oberdorf von Malter, wo der sogenannte Plattenweg aus Richtung Dipps ankommt, liegen mehrere Grundstücke. Von diesen aus hat man einen schönen Blick über Dippoldiswalde ins Osterzgebirge und auf die Talsperre Malter. Das haben die Dippoldiswalder Unternehmer Daniel und Henry Siebeneicher auch so gesehen. Sie haben vor gut acht Jahren die Fläche gekauft mit dem Ziel, dort Wohnhäuser zu errichten. Eine erste Planung ging von zwei Mehrfamilienhäusern mit 10 Wohnungen aus sowie zwei Eigenheimen, wie Hans-Joachim Bothe den Stadtrat Dippoldiswalde informierte.

Ihre Angebote werden geladen...