SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neuer Fußboden für alte Lederkammer

Das Lohgerbermuseum in Dippoldiswalde wird für viel Geld saniert. Nun geht es an die letzten Arbeiten.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kirchenmaler Lutz Senninger bereitet im Haupthaus den Untergrund vor, um die historischen Wandmalereien zu restaurieren.
Kirchenmaler Lutz Senninger bereitet im Haupthaus den Untergrund vor, um die historischen Wandmalereien zu restaurieren. © Egbert Kamprath

Lutz Senninger schaut sich im Wohnzimmer um, das früher der Dippser Lohgerber bewohnt hatte und das längst Teil des Museums ist. "Er muss ein erfolgreicher Unternehmer gewesen sein", sagt der Kirchenmaler aus Pirna. Denn das Zimmer ist sehr aufwendig gestaltet. Allerdings gibt es jetzt einige Fehlstellen. Diese sind bei der Sanierung entstanden, die notwendig wurde, weil im Haupthaus Echter Hausschwamm entdeckt wurde, der vom Dachgeschoss bis ins Mauerwerk des ersten Obergeschosses vorgedrungen war. Deshalb mussten viele tragende Holzbauteile im Dachgeschoss und im Mansardgeschoss ausgewechselt und erneuert werden. 

Ihre Angebote werden geladen...