SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neue Friedensrichterin in Dippoldiswalde

Von ihrem Ehrenamt hat Andrea Reichel gelernt, die Dinge lieber von zwei Seiten zu sehen. Jetzt weiß sie auch, was sie als Streitschlichter darf und was nicht.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Andrea Reichel ist die neue Leitende Friedensrichterin im Rathaus Dippoldiswalde.
Andrea Reichel ist die neue Leitende Friedensrichterin im Rathaus Dippoldiswalde. © Egbert Kamprath

Eine Anzeige in der Sächsischen Zeitung hatte Andrea Reichel neugierig gemacht: Die Große Kreisstadt Dippoldiswalde suchte nach einem Friedensrichter. "Da habe ich mich im Internet erst einmal belesen, was das für ein Amt ist", sagt sie. Ein ehrenamtliches, erfuhr sie später im Gespräch mit der Stadt. "Es geht vor allem um Schlichtungen bei Nachbarschaftsstreit." Fälle, die sich auch ohne Gang vors Gericht auflösen lassen könnten, schickt das Amtsgericht auch an die Schiedsstelle im Dippoldiswalder Rathaus. 

Ihre Angebote werden geladen...