Dippoldiswalde
Merken

Neuer Stadtplan für Dippoldiswalde

Das Faltblatt zeigt die Kernstadt Dippoldiswalde, Schmiedeberg und auch alle Ortsteile. Hier gibt es den Alltagsbegleiter.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
Seit Anfang 2023 gibt es einen neuen Stadtplan von Dippoldiswalde.
Seit Anfang 2023 gibt es einen neuen Stadtplan von Dippoldiswalde. © Siiri Klose

Für Dippoldiswalde und seine Ortsteile gibt es einen neuen Stadtplan. Er liegt im Bürgerbüro des Rathauses aus. Erstellt wurde er vom Städte-Verlag mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart, der die kostenlose Karte mithilfe regionaler Unternehmen finanziert hat.

Das langgezogene Dippoldiswalder Gebiet wird im Maßstab 1:100.000 abgebildet. Zwei detailliertere Karten zeigen zudem den nördlichen Teil mit Dippoldiswalde, der Malter-Talsperre bis Seifersdorf und den südlichen Teil von Obercarsdorf bis Schönfeld. Die Zentren von Dippoldiswalde und Schmiedeberg haben einen eigenen Kartenausschnitt im Maßstab 1:10.000.

Neben den Straßennamen und Plätzen, zu denen es auch ein Straßenregister gibt, sind auch die Busstrecken mit Haltestellen und die Namen der Gewässer und Waldstücke eingetragen. Badestellen, Zeltplätze, Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten hat der Verlag berücksichtigt. Die Namen und Markierungen der Wanderwege sind nicht dabei, auch eine Zeichenlegende fehlt - allerdings sind die Zeichen selbsterklärend.

Im Stadtplan präsentieren sich zudem lokale Firmen und Unternehmen sowie die Stadt Dippoldiswalde. Durch einen QR-Code kommt man direkt auf deren Internetseiten.