SZ + Dippoldiswalde
Merken

Gemeinsam für die Oberschule Klingenberg

Dorfhain, Tharandt und Klingenberg wollen die Oberschule Klingenberg zusammen erweitern. Wie das aussehen kann, soll nun geklärt werden.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Oberschule "Hans Poelzig" in Klingenberg kommt an ihre Kapazitätsgrenze.
Die Oberschule "Hans Poelzig" in Klingenberg kommt an ihre Kapazitätsgrenze. © Karl-Ludwig Oberthür

Auch die Klingenberger Gemeinderäte haben grünes Licht für Gespräche über eine mögliche Erweiterung der Hans-Peolzig-Oberschule in Klingenberg gegeben. Auf ihrer Sitzung am Dienstagabend ermächtigten sie Bürgermeister Torsten Schreckenbach (Bürger für Klingenberg) einstimmig dazu, gemeinsam mit Dorfhain und Tharandt auszuarbeiten, wie eine sogenannte Schulzweckvereinbarung aussehen könnte. Auch eine Zwischenlösung muss schnell her, denn für Tharandt und Dorfhain drängt das Thema. "Schon dieses Jahr müssten wir drei Klassen aufnehmen, was wir aber nicht können", sagte Bürgermeister Schreckenbach.

Ihre Angebote werden geladen...