Dippoldiswalde
Merken

Klingenbergs Oberschule auf Energiesparkurs

Die Hans-Poelzig-Schule soll energieeffizient modernisiert werden. Die Zeitschiene, die sich die Gemeinde dafür gesetzt hat, ist sportlich.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Um Energie zu sparen, wird die Oberschule "Hans Poelzig" in Klingenberg umgebaut.
Um Energie zu sparen, wird die Oberschule "Hans Poelzig" in Klingenberg umgebaut. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Oberschule in Klingenberg ist fast 40 Jahre alt. Erbaut wurde sie 1985 gebaut, umfassend saniert wurde das Schulgebäude zuletzt in den Jahren 2007/2008. Unter anderem wurde damals der äußere Wärmeschutz gemacht. Da Bereiche im Gebäude teilweise umfunktioniert wurden, ist entsprechend umgebaut worden. Zudem wurde ein barrierefreier Zugang mit Aufzuganlage geschaffen.

Wie unlängst im Klingenberger Gemeinderat deutlich wurde, gibt es aber vor allem im Hinblick auf den Energieverbrauch noch Einsparpotenzial. Das Förderprogramm Invest Schule, das auf die Verbesserung der Schulinfrastruktur abzielt, kommt der Gemeinde da gerade richtig. Dank mehr als 275.000 Euro an Fördermitteln sollen in der Oberschule nun die bestehenden Elektroanlagen und Beleuchtungsanlagen modernisiert und energieeffizient umgerüstet werden, auf LED-Beleuchtung.

Die Idee: Der eigene Strom von der Solaranlage

Um den Energieverbrauch und die Wärmeerzeugung nachhaltiger und effizienter zu gestalten, soll geprüft werden, ob die Installation einer Fotovoltaikanlage mit Batteriespeichern Sinn hat.

Die Größe der Anlage sollte möglichst so gewählt werden, dass der erzeugte Strom in erster Linie im Eigenverbrauch genutzt werden kann, so schwebt es der Gemeindeverwaltung vor. Vorgesehen ist außerdem, die Heizungsanlage zu sanieren. Dabei geht es vor allem darum, den Einsatz fossiler Brennstoffe zu minimieren und möglichst auf regenerative Energien zurückzugreifen. Angestrebt wird eine effiziente und intelligente Steuerung der Anlage.

Die Zeitschiene, die sich die Gemeinde für die Maßnahme vorgenommen hat, ist sportlich: Die Planung soll bis Ende des Jahres stehen und möglichst innerhalb der nächsten zwölf Monate umgesetzt werden.

Für die Modernisierung der Schule rechnet die Gemeinde mit Gesamtkosten von mehr als 450.000 Euro. Einstimmig stellte der Klingenberger Gemeinderat im Haushaltsjahr 2023 dafür Eigenmittel in Höhe von 179.000 Euro bereit und beauftragte außerdem schon die notwendigen Fachplanungen.