SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ohne Wasser: Hausbrunnen im Osterzgebirge wieder trocken

Ausbleibender Regen führt dazu, dass sich die Lage in den Brunnendörfern zuspitzt - wieder einmal. Warum Brunnenbesitzer trotzdem nicht verzweifeln.

Von Anja Ehrhartsmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwar hat Brunnenbesitzerin Susanne Gerke schon einen Hausanschluss, aber kein Wasser. Hilfe bekommt sie von Nachbar Jörg Bier (links). David Bernhard (rechts) arbeitet unter Hochdruck am Bau des neuen Trinkwassernetzes in Röthenbach.
Zwar hat Brunnenbesitzerin Susanne Gerke schon einen Hausanschluss, aber kein Wasser. Hilfe bekommt sie von Nachbar Jörg Bier (links). David Bernhard (rechts) arbeitet unter Hochdruck am Bau des neuen Trinkwassernetzes in Röthenbach. © SZ/Anja Ehrhartsmann

Seit Wochen kaum Regen - das bereitet nicht nur Landwirten im Kreis Probleme, sondern auch Hausbrunnenbesitzern, denen nun nach und nach das Wasser ausgeht. Eine davon ist Susanne Gerke, die im Klingenberger Ortsteil Röthenbach wohnt, und nun kein Wasser mehr hat. So wie ihr geht es zwischenzeitlich einigen. Auch der Hausbrunnen ihres Nachbarn Jörg Bier ist trocken. Doch er hat noch ein Ass im Ärmel.

Ihre Angebote werden geladen...