SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der große Widerspruch in Hermsdorf/E.

Das Dorf liegt im Trinkwasserschutzgebiet aus dem Dresden, Freital und Freiberg ihr Trinkwasser bekommen, hat selbst aber keinen Anschluss

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Idylle auf dem Erzgebirgskamm zeigt dieses Luftbild von Hermsdorf/E. Allerdings gibt es hier auch knifflige Aufgaben zu lösen, wenn die Gemeinde sich weiter entwickeln soll...
Eine Idylle auf dem Erzgebirgskamm zeigt dieses Luftbild von Hermsdorf/E. Allerdings gibt es hier auch knifflige Aufgaben zu lösen, wenn die Gemeinde sich weiter entwickeln soll... © Egbert Kamprath

Seit einer Woche läuft die Bürgermeisterwahl in Hermsdorf im Erzgebirge. Die 635 Wahlberechtigten können schon die Briefwahlunterlagen anfordern. „Die Nachfrage danach ist aber noch sehr verhalten“, sagt Mandy Potscher. Die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Altenberg ist als Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses verantwortlich für die Wahl in Hermsdorf. Beide Kommunen arbeiten in einer Verwaltungsgemeinschaft zusammen. Die endgültige Entscheidung fällt am Wahlsonntag, dem 30. Mai. Als einziger Kandidat steht Andreas Liebscher auf dem Wahlzettel, der das Amt bisher schon im Ehrenamt ausführt. Der Fremdenverkehrsverein hat ihn erneut nominiert.

Ihre Angebote werden geladen...